Liebe Quiltfreunde!

Liebe Quiltfreunde!

Bisher ging es in meinem Blog fast immer um Quilts, die ich gerade nähe, um das Färben von Stoffen und meine Ausstellungen im Atelier.
Aber jetzt verändert sich mein Blog!
In Zukunft werden meine Onlinekurse statt auf der Homepage des Ateliers, hier im Blog zu finden sein.
Auch meine Anleitungen und Materialpakete wird es hier im Blog geben.
Und manchmal werde ich Stoffe und Bücher, die ich in meinen Regalen nicht mehr unterbringen kann, ebenfalls hier im Blog anbieten.

Für Fragen oder Bestellungen schreibt einfach ein Mail an mich!


27.02.2013

Schneefärbereien 2

Um den - hoffentlich - letzten Schnee dieses Jahres voll auszunutzen habe ich noch ein paar Färbetests gemacht.

Für den zweiten Versuch habe ich Navyblau genommen und diesmal habe ich das Farbpulver in Wasser aufgelöst und erst dann über den Schnee gegossen.
Sonst habe ich alles wie beim ersten Mal gemacht: Den Stoff zu Falten zusammengeschoben, einen Stoff in die Plastikwanne gelegt, den zweiten Stoff auf das Gitter auf der Wanne, eine dicke Schicht Schnee über den oberen Stoff und dann die Farbe darüber gegossen.


So sieht gefärbter Schnee aus
Der Stoff der oben lag

Detail vom Stoff der oben lag

Der Stoff der unten lag

Detail vom Stoff der unten lag

Ich finde die Unterschiede zwischen den beiden  Stoffen so schön.
Der untere Stoff ist nur mehr blau während in dem oberen Stoff auch ein paar wunderschöne violette Farbtöne sind.
Meine Versuche von gestern sind sehr bunt geworden und schwimmen gerade in der Waschmaschine.
Und draußen im Garten steht der - Mangels weiterem Schnee - letzte Test. Damit versuche ich herauszufinden ob es auch mit Seidenmalfarben funktioniert.
Mal sehen ob man diese Stoffe dann auch herzeigen kann.