Liebe Quiltfreunde!

Liebe Quiltfreunde!

Bisher ging es in meinem Blog fast immer um Quilts, die ich gerade nähe, um das Färben von Stoffen und meine Ausstellungen im Atelier.
Aber jetzt verändert sich mein Blog!
In Zukunft werden meine Onlinekurse statt auf der Homepage des Ateliers, hier im Blog zu finden sein.
Auch meine Anleitungen und Materialpakete wird es hier im Blog geben.
Und manchmal werde ich Stoffe und Bücher, die ich in meinen Regalen nicht mehr unterbringen kann, ebenfalls hier im Blog anbieten.

Für Fragen oder Bestellungen schreibt einfach ein Mail an mich!


21.06.2013

Stofffärben - Färbekurse

Wie jedes Jahr gibt es bei mir im Sommer besonders viele Färbekurse.
Nicht nur bei mir im Atelier als "Livekurs", sondern auch als Onlinekurs auf meiner Homepage.

Von einigen am Färben interessierten Quilterinnen kam die Frage, wie denn die Ergebnisse solcher Färbekurse aussehen würden.

Ich habe daher versprochen, hier im Blog Bilder meiner gefärbten Stoffe zu zeigen. Beginnen möchte ich einmal mit Stoffen die im Einsteiger- oder auch Fat Quarterkurs gefärbt werden.

Hier sind die Farbverläufe  zwischen zwei Farben.

Oben:Magenta - Zitronengelb Unten Feuerrot - Goldgelb


Oben: Royalblau - Goldgelb unten: Türkis - Zitronengelb
 
Oben: Magenta - Türkis Unten: Feuerot - Royalblau

Beide Farbkombination im Verlauf von Gelb nach Rot und Blau

Das sind jetzt nur einige Beispiele, womit wir uns in den Färbekursen befassen.

Wir färben natürlich auch von jeder Farbe 6 Farbschattierungen von hell nach dunkel.
Ein 12 teiliger Farbkreis zwischen Rot, Gelb und Blau darf auch nicht fehlen.
Oder, wie man Farben mit Hilfe von Schwarz abdunkelr und verändert, wird natürlich ebenfalls im praktischen Experiment getestet.

Und für alle, denen das noch nicht genug ist und die mehr als nur die Grundfarben zu Hause haben, gibt dann noch Mischexperimente ohne Ende.

Mal sehen vielleicht habe ich demnächst noch weitere Fotos .