Liebe Quiltfreunde!

Liebe Quiltfreunde!

Bisher ging es in meinem Blog fast immer um Quilts, die ich gerade nähe, um das Färben von Stoffen und meine Ausstellungen im Atelier.
Aber jetzt verändert sich mein Blog!
In Zukunft werden meine Onlinekurse statt auf der Homepage des Ateliers, hier im Blog zu finden sein.
Auch meine Anleitungen und Materialpakete wird es hier im Blog geben.
Und manchmal werde ich Stoffe und Bücher, die ich in meinen Regalen nicht mehr unterbringen kann, ebenfalls hier im Blog anbieten.

Für Fragen oder Bestellungen schreibt einfach ein Mail an mich!


04.07.2013

Pusteblume

Und schon wieder ein fertiger Quilt! :)
Ein fertiger Quilt mit vielen Fragen!

Wo ordne ich den jetzt ein?

Fertig ist er - ohne Zweifel!
Aber fällt ein Quilt den man nur 3 Monate halbfertig liegen hatte auch bereits unter: UFO und kann man stolz verkünden: Schon wieder ein UFO erledigt!

Oder ist das einfach nur ein Quilt den man in Arbeit hatte, der einfach nur ein wenig langsam genäht wurde. :)

Nächste Frage: Macht das bisschen über ein Stück Stoff nähen schon einen Quilt daraus?

Letzte Frage: Da ich in den letzten Beiträgen nur vom Stoffe färben gesprochen habe, zeige ich hier jetzt einen Quilt oder einfach nur, was man aus einem handbemalten Stück Stoff machen kann. 



Hier sieht man die Blüte vielleicht etwas besser als auf dem anderen Bild.

Der ganze Quilt ist 25 x 55 cm groß.
Der Stoff wurde - habe ich zwar schon gesagt, aber doppelt hält besser - handgemalt mit Procion MX Farben.B
Den Stängel und die "Blüte" selbst habe ich mit der Maschine genäht, gestickt oder auch gequiltet. Keine Ahnung was in dem Fall die richtig Bezeichnung ist.

(Man sieht: Ich weiß diesmal sehr wenig und kann mich nicht entscheiden!) :)

Nach dem Nähen, Quilten, Sticken der "Blüte" habe ich an den Spitzen noch, mit einfachen Stichen und winzigen Knötchenstichen, kleine Samenstände von Hand dazu gestickt.
 
Hier kann man die Handstiche und vor allem die Miniknötchen vielleicht besser sehen.

Für den Knötchenstich habe ich zweifädiges Moulinegarn verwendet.