Liebe Quiltfreunde!

Liebe Quiltfreunde!

Bisher ging es in meinem Blog fast immer um Quilts, die ich gerade nähe, um das Färben von Stoffen und meine Ausstellungen im Atelier.
Aber jetzt verändert sich mein Blog!
In Zukunft werden meine Onlinekurse statt auf der Homepage des Ateliers, hier im Blog zu finden sein.
Auch meine Anleitungen und Materialpakete wird es hier im Blog geben.
Und manchmal werde ich Stoffe und Bücher, die ich in meinen Regalen nicht mehr unterbringen kann, ebenfalls hier im Blog anbieten.

Für Fragen oder Bestellungen schreibt einfach ein Mail an mich!


11.01.2015

So klein und schon ein Quilt

Ich habe einen - für meine Verhältnisse - Winzling genäht! Ganze 22 x 27,5 cm ist er groß!



Foundation Piecing (auf Papier nähen) ist eine Patchworktechnik, die ich liebe.
Man kann so schöne spitze Winkel nähen, wie sonst kaum einmal.
Und man kann, wie man sieht, auch kleinste Stoffstücke bequem aneinandernähen.
Die Blöcke sind 5 x 5 cm groß, die Zwischenstreifen eine halben Zentimeter und die Randstreifen 2,5 cm breit, die Streifenbreite ist ca. 0,75 cm.


Ich wollte den Quilt unbedingt aus handgefärbten Stoffresten nähen und naheliegender weise würde man für so einen Winzling doch eher möglichst feinen Stoff verwenden - so etwas wie meinen normalen Färbe-Baumwollstoff.
Warum ich dann, beim Griff in die Restekiste ausgerechnet zum Baumwollsatin gegriffen habe, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. :)
Baumwollsatin ist doch erheblicher stärker und legt sich nicht geschmeidig um wie normale Baumwolle. 
Aber mit ein bisschen gutem Willen und viel Bügeleisen, kann man auch aus Baumwollsatin so etwas kleines nähen!

Ach ja, bevor ich es vergesse: Er erfüllt bei mir gleich einen doppelten Zweck.
Als erstes wird er jetzt nächste Woche, gemeinsam mit noch einigen anderen Winzlingen,  in der Handgefärbt-Ausstellung hängen.  

Danach darf er die Vorlage für einen Foundation Piecing Kurs im Atelier  und auch beim Onlinekurs, zum Erlernen  einer speziellen Technik, sein.

Aber keine Angst, nur wer es so winzig liebt näht in so klein, alle anderen dürfen Ihn größer nähen, zu, Beispiel 34 x 43 cm oder 45 x 56 cm. Da sind die Blöcke  dann 7, 5 cm oder sogar 10 cm groß.

Im Online Foundation Piecing Kurs ist es eine von neun verschiedenen Techniken, die dort vorgestellt und genäht werden.