Liebe Quiltfreunde!

Liebe Quiltfreunde!

Bisher ging es in meinem Blog fast immer um Quilts, die ich gerade nähe, um das Färben von Stoffen und meine Ausstellungen im Atelier.
Aber jetzt verändert sich mein Blog!
In Zukunft werden meine Onlinekurse statt auf der Homepage des Ateliers, hier im Blog zu finden sein.
Auch meine Anleitungen und Materialpakete wird es hier im Blog geben.
Und manchmal werde ich Stoffe und Bücher, die ich in meinen Regalen nicht mehr unterbringen kann, ebenfalls hier im Blog anbieten.

Für Fragen oder Bestellungen schreibt einfach ein Mail an mich!


29.07.2015

Sommer-Onlinekurs: Rosengarten

Und hier ist er, der nächste Onlinekurs dieses Sommers.
Dieser Quilt hat alles was man von sommerlichen Patchwork erwarten kann. 


Rosen, wer verbindet damit nicht  den Sommer und zauberhafte Gärten.
Und diesen Quilt, der fast zur Gänze handgenäht ist, ist die ideale Beschäftigung an einem heißen Sommertag im Garten.

Englisch Paper Piecing - kurz EPP genannt, über Kartonschablonen nähen, Lieseln, das alles sind Begriffe unter der man diese Technik kennt.

Fortgeschrittene Handnäherinnen werden an dieser nicht ganz alltäglichen Verarbeitung der Schablonen viel Vergnügen haben und Anfängerinnen lernen in diesem Kurs alles was man zu diesem Thema wissen muss.
Es wird gezeigt, wie man die Motive auf dem Stoff aussucht  und zuschneidet, erst den Stoff über den Karton näht, anschließend die einzelnen Formen zusammennäht und zuletzt wird noch erklärt wie man die fertigen Motive auf den Stoff appliziert.

Es werden Quiltvorschläge gezeigt, das Nähen eines Briefeckenbindings erklärt und auch Tunnelaufhängungen werden besprochen.

Der Onlinekurs beginnt am 10. August und ich freue mich schon auf viele Quilterinnen, die diesen Quilt mit mir nähen möchten.