Liebe Quiltfreunde!

Liebe Quiltfreunde!

Bisher ging es in meinem Blog fast immer um Quilts, die ich gerade nähe, um das Färben von Stoffen und meine Ausstellungen im Atelier.
Aber jetzt verändert sich mein Blog!
In Zukunft werden meine Onlinekurse statt auf der Homepage des Ateliers, hier im Blog zu finden sein.
Auch meine Anleitungen und Materialpakete wird es hier im Blog geben.
Und manchmal werde ich Stoffe und Bücher, die ich in meinen Regalen nicht mehr unterbringen kann, ebenfalls hier im Blog anbieten.

Für Fragen oder Bestellungen schreibt einfach ein Mail an mich!


25.07.2015

Sommer-Onlinekurs: Schnupperkurs

Hier ist jetzt der Quilt zum zweiten Sommer-Onlinekurs.

Der Schnupperkurs, ein Kurs für Anfänger, die mal ausprobieren möchten, was man denn da so überhaupt macht beim Patchworken.
Aber auch ein Kurs für Wiedereinsteiger, die ihre Kenntnisse etwas auffrischen möchten.

Ein nicht zu großer Quilt, aber mit den wichtigsten Grundlagen des Patchwork.
Einfache Blöcke mit geraden Nähten, Blöcke mit diagonalen Nähten, Blöcke mit breiteren Streifen und Blöcke mit schmalen Streifen.
Zwischenstreifen, Randstreifen, Binding und Quilten, das alles findet man in diesem Quilt.

Natürlich fehlt es auch nicht an der, für Anfänger so wichtigen, Theorie.
Welches Werkzeug brauche ich, wie benütze ich dieses Werkzeug, ein bisschen Materialkunde, Nähtechniken, die das Nähen bequemer machen und vieles mehr umfasst der Theorieteil.


Das sind die Blöcke, die im Kurs genäht werden.

Los geht es mit diesem Anfängerkurs am 6. August. Danach gibt es dann alle zwei Wochen einen neuen Anleitungsteil. Insgesamt sind es 5 Einheiten, in denen man all das Lernt.

Wer mehr wissen will, schaut auf meiner Homepage unter Kurse > Onlinekurse nach.

Ich freue mich schon auf viele neugierige Patchworker, diedabei mitmachen werden.