Liebe Quiltfreunde!

Liebe Quiltfreunde!

Bisher ging es in meinem Blog fast immer um Quilts, die ich gerade nähe, um das Färben von Stoffen und meine Ausstellungen im Atelier.
Aber jetzt verändert sich mein Blog!
In Zukunft werden meine Onlinekurse statt auf der Homepage des Ateliers, hier im Blog zu finden sein.
Auch meine Anleitungen und Materialpakete wird es hier im Blog geben.
Und manchmal werde ich Stoffe und Bücher, die ich in meinen Regalen nicht mehr unterbringen kann, ebenfalls hier im Blog anbieten.

Für Fragen oder Bestellungen schreibt einfach ein Mail an mich!


13.10.2015

Neue Anleitungen

In den letzten Tagen habe ich fleißig gearbeitet und Patchworkanleitung geschrieben.

Ich weiß, ich übetreibe schon wieder ein bisschen. Ich habe sie nicht neu geschrieben, sondern nur bearbeitet, umgeschrieben und mit vielen neuen Bildern und Zeichnungen versehen.


Den Anfang macht mein Schwarz-Weiß-Bunt Quilt.
Eine große Decke, die jeder, der schon mal bei einer Ausstellung im Atelier war, kennt.
Sie liegt immer griffbereit im Wohnzimmer auf der Couch.
In der Decke habe ich zwei Quilt-as-you-go-Techniken vereint. Die Blöcke und auch die Zwischenstreifen sind mit Quilt-as-you-go genäht.

Für meine Blumenwiese gibt es jetzt ebenfalls eine neue, verbesserte Anleitung.
Hier geht es um die Verarbeitung großer Muster.
Wer die Blumenwiese näht, muss sie nicht unbedingt mit 3500 Roncailleperlen bestickten.
Das machen nur so Wahnsinnge, wie ich eine bin.

Seminolenindianer haben diese Art von Muster schon immer für ihre Kleidung verwendet.
Eine einfache Nähtechnik, Streifen nähen, zerschneiden, drehen oder einfach verschieben und wieder zusammennähen - das ist alles.
Außerdem kann man an Hand dieses Seminolenquilts erste Versuche, einfache Quiltmuster mit der Nähmaschine zu machen, starten. 
 Es finden sich auf dem Quilt Motive, die für alle gedacht sind, die freies Maschinenquilten nicht so besonders lieben.

Zuletzt noch der hübsche Wintersternequilt. Die Sterne sehen nicht nur mit den winterlichen Schneeeflocken gut aus. 
Das waren jetzt nur einige der neuen Anleitungen. Im Onlineshop gibt es noch mehr davon. 
So, und jetzt gehe ich weiterpacken. Stoffe, die Anleitungen, Zubehör, Bücher und vieles mehr.
Denn ab Freitag gibt es in Friesach das Quiltfest der österreichischen Paschtworkgilde!