Liebe Quiltfreunde!

Liebe Quiltfreunde!

Bisher ging es in meinem Blog fast immer um Quilts, die ich gerade nähe, um das Färben von Stoffen und meine Ausstellungen im Atelier.
Aber jetzt verändert sich mein Blog!
In Zukunft werden meine Onlinekurse statt auf der Homepage des Ateliers, hier im Blog zu finden sein.
Auch meine Anleitungen und Materialpakete wird es hier im Blog geben.
Und manchmal werde ich Stoffe und Bücher, die ich in meinen Regalen nicht mehr unterbringen kann, ebenfalls hier im Blog anbieten.

Für Fragen oder Bestellungen schreibt einfach ein Mail an mich!


31.03.2016

Farbvarianten

Vor ein paar Tagen habe ich, wie so oft,  mit der EQ7-Software gespielt. Ich möchte wieder einmal einen Sampler nähen, mein letzter Sampler ist schon ziemlich lange her und es würde mir Spaß machen wieder einen zu nähen.

Ich habe mir einfach einmal ein paar Neunerblöcke herausgesucht und mit Farben und Stoffen experimentiert.
Nach einigen Farbtauschereien, war ich, wie jedesmal, fasziniert was Farbe in einem Block bewirken kann.

Da ich mich nicht entscheiden konnte, welche Blockteile welche Farben erhalten sollen, habe ich gestern schnell zwei einfache Blöcke genäht. Ich habe die Blöcke mit vertauschten Farben genäht und es war faszinierend wie unterschiedlich die Ergebnisse waren .


Bei ersten Block ist ja noch sehr gut zu erkennen, dass beide Blöcke im gleichen Muster genäht sind. Aber trotzdem ist die Wirkung der beiden Blöcke sehr unterschiedlich.

Beim zweiten Block erkennt man erst auf den zweiten Block, dass es sich um den gleichen Block in anderer Farbstellung handelt.

Bei diesen beiden Beispielen, es sind im Moment bloß Entwürfe mit EQ7, kommen die Unterschiede durch das Vertauschen der Farben sehr gut heraus.

Jetzt werde ich weitere Blöcke suchen, die sich für solche Farbspielereien eignen und dann daraus einen Samplerquilt zusammenstellen.