Liebe Quiltfreunde!

Liebe Quiltfreunde!

Bisher ging es in meinem Blog fast immer um Quilts, die ich gerade nähe, um das Färben von Stoffen und meine Ausstellungen im Atelier.
Aber jetzt verändert sich mein Blog!
In Zukunft werden meine Onlinekurse statt auf der Homepage des Ateliers, hier im Blog zu finden sein.
Auch meine Anleitungen und Materialpakete wird es hier im Blog geben.
Und manchmal werde ich Stoffe und Bücher, die ich in meinen Regalen nicht mehr unterbringen kann, ebenfalls hier im Blog anbieten.

Für Fragen oder Bestellungen schreibt einfach ein Mail an mich!

23.01.2018

Rhapsodie in Blau - erste Quiltblöcke

Nachdem alle Blumenblöcke genäht sind, musste dringend wieder etwas zum Handnähen her.
Nachdem ich mich, nach der mindestens zehnten Änderung des Entwurfs, endlich mit mir selbst auf die - vorläufige - weitere Gestaltung  des Quilts geeinigt habe, konnte ich mit dem Nähen der nächsten Teile beginnen.

Die nächste Runde soll noch einmal aus vier Dreiecken bestehen.
Diese Dreiecke werden aus gepatchten und gequilteten Quadraten zusammengesetzt. 

Und wie immer in solchen Fällen schaffe ich es nicht mich auf ein einziges Quiltmotiv festzulegen. Also mache ich das, was ich dann immer tue: Ich werde versuchen jeden Block anders zu gestalten. Was für die nächsten beiden Runden immerhin 24 quadratische und 16 dreieckige Blöcke bedeutet. 
Bis jetzt funktioniert das ja ganz gut, bei neun fertigen Blöcken auch noch keine große Kunst, interessant wird es erst so ab dem fünfundzwanzigsten oder dreißigsten Block. Ob da noch genug Fantasie übrig ist muss sich erst noch herausstellen.

 Hier ist einmal ein Block mit Spiralen - mein absolutes Lieblingsmotiv beim Quilten.

 Und dazu ein Detailfoto der Spiralen.

 Dieser Block wiederum ist mit meinem Lieblingsquiltstich genäht.
Keine Ahnung ob traditionsbewusste Quilterinnen das als Quiltstich durchgehen lassen aber ich liebe ihn, man kann so schon einfach vor sich hinnähen ohne auf exakte Stichlängen oder perfekte gerade Linien achten zu müssen.

Auf den beiden Detailfotos kann man hoffentlich erkennen, dass ich mit ziemlich kleinen Stichen genäht habe.
Ach ja, jeder der Blöcke wird 20 x 20 cm groß, das hilft wahrscheinlich bei der Einschätzung der Stichlängen. 

Demnächst gibt es mehr davon.😏

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen