Liebe Quiltfreunde!

Liebe Quiltfreunde!

Bisher ging es in meinem Blog fast immer um Quilts, die ich gerade nähe, um das Färben von Stoffen und meine Ausstellungen im Atelier.
Aber jetzt verändert sich mein Blog!
In Zukunft werden meine Onlinekurse statt auf der Homepage des Ateliers, hier im Blog zu finden sein.
Auch meine Anleitungen und Materialpakete wird es hier im Blog geben.
Und manchmal werde ich Stoffe und Bücher, die ich in meinen Regalen nicht mehr unterbringen kann, ebenfalls hier im Blog anbieten.

Für Fragen oder Bestellungen schreibt einfach ein Mail an mich!

21.02.2018

Rhapsodie in Blau - ein schwieriger Block

Naja, über "schwierig" läßt sich jetzt diskutieren. Wenn man richtig rechnet, ist der Block gar nicht soo schwierig.
Die Grundlage ist ein einfacher Neunerblock mit leicht schräg geschnitten Nahtlinien. 
Den genähten Neunerblock habe ich dann zweimal Senkrecht und  zweimal waagrecht durchgeschnitten und die Einzelteile vertauscht und neu zusammengenäht - mehr wollte ich eigentlich nicht machen.

Wenn man aber die Einzelteile des Blocks um einen Zentimeter zu groß berechnet hat, hat man am Ende plötzlich einen Block der um drei Zentimeter zu groß ist.

Erst wollte ich ja nur einfach rundherum ein bisschen was wegschneiden, das hätte dann aber ein bisschen seltsam ausgesehen.
Die bessere Lösung war den Block in jeder Richtung nocheinmal  durchschneiden und die Teile wieder vertauschen und zusammennähen. 

So sieht meiner neuer Block für die Rhapsodie jetzt aus. Schaut doch aus als würde er so gehören - und passt gut zum Medallion in der Mitte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen