08.12.2017

Rhapsodie in Blau

Vor ungefähr einem Jahr entstand für den Onlinekurs Qutside of Traditions ein kleines, in Blau gehaltenes Top in Freischneidetechnik.
Ich hatte damals schon beschlossen, dass ich nicht noch einen Wandquilt brauche sondern eine Tagesdecke für unser Schlafzimmer. 


Hier nochmals ein Bild des fertigen Tops, das in ferner Zukunft, wenn dieses Riesenprojekt irgendwann fertig sein wird, die Mitte der Decke bilden soll.

Momentan habe ich begonnen die vier Dreiecke, die mit einem breiten Zwischenstreifen an das Mittelteil anschließen, zu nähen.

Diese Dreiecke sind in derselben Technik wie die Mitte genäht, der einzige Unterschied ist, dass sie nur aus hellen Hintergrundstoffen bestehen. Diese Dreiecke bekommen verschiedene Blumenapplikationen.




Hier noch ein paar Detailaufnahmen aus dem ersten, fertigen Dreieck.

Die Blüten sind mit dem Schlingstich appliziert - wirkt ein bisschen rustikal, mir gefällt es zu den Fantasieblüten aber besser als ein unsichtbarer Applikationsstich.

Im ursprünglichen Entwurf hatte ich auch noch Blätter vorgesehen, aber nachdem ich die Ersten festgesteckt hatte, hat das Ganze plötzlich zu vollgeräumt gewrkt.
Nach einigem Herumprobieren, habe ich mich dann für diese spiralenförmigen Gebilde entschieden.
Mit ein bisschen guten Willen und viel Fantasie kann man sie als noch nicht geöffnete Farne durchgehen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen