Liebe Quiltfreunde!

Liebe Quiltfreunde!

Bisher ging es in meinem Blog fast immer um Quilts, die ich gerade nähe, um das Färben von Stoffen und meine Ausstellungen im Atelier.
Aber jetzt verändert sich mein Blog!
In Zukunft werden meine Onlinekurse statt auf der Homepage des Ateliers, hier im Blog zu finden sein.
Auch meine Anleitungen und Materialpakete wird es hier im Blog geben.
Und manchmal werde ich Stoffe und Bücher, die ich in meinen Regalen nicht mehr unterbringen kann, ebenfalls hier im Blog anbieten.

Für Fragen oder Bestellungen schreibt einfach ein Mail an mich!


23.07.2013

Färbeversuche

In den letzten Tagen ist bei uns jetzt wirklich der Sommer eingekehrt und das hat mich verlockt, ein bisschen mit Stoff und Farbe zu experimentiieren!

Ich hatte so eine ganz bestimmte Vorstellung, wie die Stoffe nach dem Färben aussehen sollten.
Aber was nützt einem die schönste Fantasie, wenn die Wirklichkeit nicht mitspielen will.

Ich habe meine nassen, in  Farbe getränkten Stoffe in die Sonne gestellt.
eigentlich sollten sie ganz langsam, von dem heraus stehenden Spitzen aus, trocknen.

Bloß: So schnell konnte ich gar nicht schauen, war sämtlich Flüssigkeit aus den Wannen verschwunden und die Stoffe komplett durchgetrocknet.

Aber überraschenderweise sind die Ergebnisse trotzdem wunderschön und ich bin ganz begeistert davon.


Hier habe ich Goldgelb, Feuerrot und Royalblau streifenweise aufgetragen.



In diesem Stoff sind Magenta und Hellblau erst zu Violett gemischt und dann erst über den Stoff geleert worden.






Hier wurden Feuerrot und Royalblau gemixt und über den Stoff gegeben.

Im Unterschied zu den beiden ersten Stoffen, die nur in Salzlösung nass gemacht wurden, war dieser Stoff erst in Sodalösung eingeweicht.


Ich finde den Unterschied zwischen dem 2. und dem 3. Stoff sehr beachtlich.