Liebe Quiltfreunde!

Liebe Quiltfreunde!

Bisher ging es in meinem Blog fast immer um Quilts, die ich gerade nähe, um das Färben von Stoffen und meine Ausstellungen im Atelier.
Aber jetzt verändert sich mein Blog!
In Zukunft werden meine Onlinekurse statt auf der Homepage des Ateliers, hier im Blog zu finden sein.
Auch meine Anleitungen und Materialpakete wird es hier im Blog geben.
Und manchmal werde ich Stoffe und Bücher, die ich in meinen Regalen nicht mehr unterbringen kann, ebenfalls hier im Blog anbieten.

Für Fragen oder Bestellungen schreibt einfach ein Mail an mich!


Galerie Anleitungen Sternenquilt (2018)

20.01.2017

Und noch ein paar Kaleidoskope

Vor einiger Zeit habe ich schon einige meiner Kaleidoskopblöcke aus dem Kraut- oder auch Kohlstoff von  Philip Jacobs gezeigt.
Inzwischen habe ich alle 101 Blöcke nicht nur geheftet sondern auch bereits genäht.

Zuerst wollte ich die Blöcke ja auf einem großen Tuch auflegen um zu sehen wie ich sie zusammennähen möchte.
Da es aber ein sehr langer und sehr schmaler Quilt werden soll, 70 x 245 cm, hätte ich das ganze nur am Fußboden auflegen können. Vermutlich sehr zur Freude von Sally, die sich sicher gerne bereit erklärt hätte mir dabei zu helfen und die Blöcke ein bisschen hin und her geräumt hätte.

Außerdem glaube ich nicht, dass man, wenn das Ganze am Boden liegt, einen sehr guten Gesamteindruck bekommen hätte. Fotos von dem langen Ding wären ebenfalls nicht ganz einfach zu machen gewesen.

Und ganz ehrlich: Der Gedanke an die "Turnübungen",  beim Legen verschiedener Varianten, hat mich auch etwas abgeschreckt. Man ist ja doch nicht mehr die Jüngste und hat es gern etwas bequemer.

Also hatte ich die Idee alle 101 Blöcke zu scannen (sehr langweilig). Anschließend habe ich die Scanns geradegezogen, beschnitten und verkleinert (noch viel langweiliger), auf Papier ausgedruckt und ausgeschnitten (der Gipfel der Langeweile). 

Jetzt darf ich mit meinen 101 kleinen Hexagonen Puzzlespiele machen und verschiedene Entwürfe legen (absolut nicht langweilig). Mal sehen was dabei herauskommt.