Liebe Quiltfreunde!

Liebe Quiltfreunde!

Bisher ging es in meinem Blog fast immer um Quilts, die ich gerade nähe, um das Färben von Stoffen und meine Ausstellungen im Atelier.
Aber jetzt verändert sich mein Blog!
In Zukunft werden meine Onlinekurse statt auf der Homepage des Ateliers, hier im Blog zu finden sein.
Auch meine Anleitungen und Materialpakete wird es hier im Blog geben.
Und manchmal werde ich Stoffe und Bücher, die ich in meinen Regalen nicht mehr unterbringen kann, ebenfalls hier im Blog anbieten.

Für Fragen oder Bestellungen schreibt einfach ein Mail an mich!

28.08.2018

Resteverwertung mit English Paper Peicing

Es ist schon etwas länger her, da hatte ich gerade nichts zum Handquilten, Sticken oder auch Handnähen. Und Kaffeepausen ohne Nadel in der Hand, also das geht wirklich nicht.

Zuerst habe ich meine größeren Stoffstücke durchgeschaut. Aber keiner, von immerhin fast 200 verschiedenen Stoffen, hat mich auf eine Idee gebracht. 😕

Als nächstes habe ich dann meine Restekisten hervorgeholt und da bin ich dann endlich fündig geworden - zwei größere Boxen mit Batikresten in allen Farben.
In einer der Boxen lagen auch einige Rautenschablonen, was mich auf die Idee gebracht hat ein neues EPP Projekt zu beginnen.

Bei Rauten fallen mir als erstes immer Sterne ein. Aber immer nur Sterne ist auf die Dauer auch langweilig. 
Also habe ich mir ein paar bunte Rauten aus Papier zugeschnitten und die habe ich dann so lange  hin und her geschoben, bis ich mein neues Muster gefunden hatte.
Die ersten in Stoff genähten Rautenmotive gibt es demnächst zu sehen.

Zunächst habe ich erst einmal die Stoffe farblich sortiert um zu sehen was denn überhaupt da ist.
Dann habe ich einmal unendlich viele Stoffrauten geschnitten, immer vier Stück von einem Stoff und eine in einer passenden Kontrastfarbe.

Und hier ist das Ergebnis: Jede Menge zwei Inch große Rauten.

Und weil da soviele für zwei Inch Rauten zu kleine Reste waren, habe ich auch noch begonnen ein Inch Rauten zu beziehen. 
Mal sehen wie man die beiden Größen dann zu einem Quilttop kombinieren kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen