Liebe Quiltfreunde!

Liebe Quiltfreunde!

Bisher ging es in meinem Blog fast immer um Quilts, die ich gerade nähe, um das Färben von Stoffen und meine Ausstellungen im Atelier.
Aber jetzt verändert sich mein Blog!
In Zukunft werden meine Onlinekurse statt auf der Homepage des Ateliers, hier im Blog zu finden sein.
Auch meine Anleitungen und Materialpakete wird es hier im Blog geben.
Und manchmal werde ich Stoffe und Bücher, die ich in meinen Regalen nicht mehr unterbringen kann, ebenfalls hier im Blog anbieten.

Für Fragen oder Bestellungen schreibt einfach ein Mail an mich!

01.08.2018

Rhapsody in Blau - 1. Randstreifen

Inzwischen habe ich die beiden nächsten Dreiecke zusammengenäht. 
Eigentlich wollte ich sie auch noch gleich fotografieren und danach damit beginnen sie an den Quilt anzunähen.
Aber ich habe stattdessen in die Ecke geschmissen, naja nicht wirklich geschmissen aber ordentlich zusammengelegt weggeräumt.

Wie heißt es schon in einem alten Lied: Es ist viel zu heiß.... (Kiss me Kate von Cole Porter).

Aber für kleine Blöcke an der Nähmaschine  sitzen, das geht gerade noch. Also habe ich mit den Blöcken für den ersten Streifen begonnen.

Ich habe meinen ersten Wonky New York Beauty genäht. So richtig schön zu den bisher genähten Blöcken passend: ja nur nicht gleichmäßig, gerade und korrekt!

Begonnen habe ich mit den Halbkreisen. Ich habe nur den Durchmesser festgelegt und die Kreise selbst dann freigezeichnet.
Die Linien für die einzelnen Blockteile habe ich wohl mit dem Lineal gezogen aber ohne vorher viel zu berechnen. Jedes Mustersegment ist anders. Und wenn ich dann einen Stoffrest in der Hand hatte, der etwas zu schmal war, habe ich ihn trotzdem verwendet und einfach eine neue Nählinie festgelegt. 

Von diesen NYB werde ich jetzt noch drei weitere nähen. In die Mitte jedes der vier Streifen kommt so ein NYB. die anderen Blöcke dieser Reihen werden, wie schon bei den Dreiecken quadratisch sein.

Der Außenkreis ist sehr großzügig zugeschnitten. Dadurch kann ich mit  diesen Blöcken kleine Längenabweichungen in den einzelnen Streifen ausgleichen.

So und jetzt gehe ich den nächsten New York Beauty nähen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen