Liebe Quiltfreunde!

Liebe Quiltfreunde!

Bisher ging es in meinem Blog fast immer um Quilts, die ich gerade nähe, um das Färben von Stoffen und meine Ausstellungen im Atelier.
Aber jetzt verändert sich mein Blog!
In Zukunft werden meine Onlinekurse statt auf der Homepage des Ateliers, hier im Blog zu finden sein.
Auch meine Anleitungen und Materialpakete wird es hier im Blog geben.
Und manchmal werde ich Stoffe und Bücher, die ich in meinen Regalen nicht mehr unterbringen kann, ebenfalls hier im Blog anbieten.

Für Fragen oder Bestellungen schreibt einfach ein Mail an mich!

14.01.2020

Resteverwertung mit English Paper Piecing

Ich habe gerade nachgesehen, das fertige Top meines Rautenquilts habe ich hier Anfang März 2019 gezeigt und jetzt, wo er endlich fertig ist, haben wir bereit 2020.

Es gibt ja viele Erklärungen warum damit nichts weiterging.
Da ist zuerst einmal Benni, der unseren Haushalt seit Ende März etwas durcheinanderbringt. Ich habe ein wenig von ihm erzählt. Er ist ja bereits unser fünfter Dackel in über 40 Jahren, aber er kann für sich den Titel des anstrengendsten aller unserer Hund zu sein beanspruchen.
Aber hergeben würde ich ihn trotzdem um nichts in der Welt. 

Dann habe ich zu Beginn des Sommers beschlossen mir eine Nervenentzündung in der rechten Zehe zuzulegen. 
Klingt ja harmlos, tut ja nur die eine Zehe weh, aber der Schmerz dazu hatte es in sich. Inzwischen ist die Entzündung abgeklungen, aber mein Fuß ist seither ganz allgemein schmerzempfindlich und ich werde auch in Zukunft zumindest eine Krücke beim Gehen benützen.

Ich habe zwar an anderen EPP Sachen weitergenäht, aber alles nur im sitzen. Bügeln und das Top am Hintergrundstoff befestigen, alles Dinge für die man stehen muss und da hat mein Fuß nichtmitgespielt.

Irgendwann habe ich das Applizieren und Sandwichmachen je doch noch geschafft, bloß jetzt haben andere Probleme begonnen, wie z.B. welche Garnfarbe zum Quilten oder welches Muster. 
Und dann habe ich noch festgestellt, dass das Treten des Pedals mit dem rechten Fuß nicht mehr geht, also musste ich auf links umlernen.

Bis ich eines Tages die zündende Idee hatte: Ich nähe Knöpfe auf den Quilt! Also habe ich alle meine Knöpfe hervorgekramt, sind ja bloß ein paar hundert Stück, da werden sich doch die passenden finden lassen und es schadet nicht, wenn es etwas weniger werden.
Puh, war das eine Enttäuschung: 300 weiße, 100 schwarze, gut 150 rote, eine handvoll graue und je ein paar wenige in gelb, orange,blau, violett oder grün.
Das heißt, dass ich meine Sammlung um 100 Knöpfe in den fehlenden Farben aufgestockt habe.  

Aber jetzt ist er fertig mein Rautenquilt. Mit ca. 200 Knöpfen benäht und einem Binding versehen.








 





Das sind jetzt noch ein paar Detailaufnahmen mit den Knöpfen. Im Prinzip kann man hier den ganzen Quilt sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen