Liebe Quiltfreunde!

Liebe Quiltfreunde!

Bisher ging es in meinem Blog fast immer um Quilts, die ich gerade nähe, um das Färben von Stoffen und meine Ausstellungen im Atelier.
Aber jetzt verändert sich mein Blog!
In Zukunft werden meine Onlinekurse statt auf der Homepage des Ateliers, hier im Blog zu finden sein.
Auch meine Anleitungen und Materialpakete wird es hier im Blog geben.
Und manchmal werde ich Stoffe und Bücher, die ich in meinen Regalen nicht mehr unterbringen kann, ebenfalls hier im Blog anbieten.

Für Fragen oder Bestellungen schreibt einfach ein Mail an mich!

16.02.2020

UFO-Produktion

Schon in meinen letzten Posts habe ich etliche Blöcke und hablfertige Tops gezeigt, die meine UFO-Sammlung vergrößern.
Und weil diese und viele andere noch immer zuwenig UFO's sein könnten habe ich ein weiteres produziert.

 


Aus diesem Top soll irgendwann einmal ein Polster werden. Enstanden ist es beim gemeinsamen Nähen mit einigen Frauen, die gerne einmal Patchwoprk ausprobieren wollten - aber nichts traditionelles sollte es werden.

Geeinigt haben wir uns dann auf dieses Streifentop.

Mein Top ist aus Dupionseidenresten entstanden.

Ich habe vor vielen Jahren meine ersten Quilts aus Dupionseide genäht. 

Gescheit, wie so "halbgebildete" (ich habe drei Jahre lang eine Schneiderfachschule besucht) nun mal sind, habe ich als Patchworkanfängerin voll darauf vertraut zu wissen wie man Seide vernäht. 
Bloß Blusen oder Kleider sind ja doch etwas anderes als Patchwork.
Die Idee, dass man Seide mit einem dünnen Vlies unterbügeln sollte, damit sie nicht so rutschig ist und sich nicht so leicht verzieht, kam mir natürlich damnals nicht. Das habe ich erst später gelernt.
 

Und dann wieder vergessen! 

Und fröhlich einen Polster ohne diesem Vlies genäht. 

Die vier hellen Dreiecke, aus diagonal durchgeschnittenen Quadraten, haben natürlich eine sehr dehnbare Kante - selbstverständlich an den Außenkanten des Polsters.
Beim Einbügeln der seeehr gedehnten Kanten habe ich Blut und Wasser geschwitzt. Aber jetzt schaut das Top recht ordentlich aus. 

Gequiltet habe ich es freihändig mit der Nähmaschine und irgendwann wird vielleicht sogar einmal ein Polster daraus.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen