Liebe Quiltfreunde!

Liebe Quiltfreunde!

Bisher ging es in meinem Blog fast immer um Quilts, die ich gerade nähe, um das Färben von Stoffen und meine Ausstellungen im Atelier.
Aber jetzt verändert sich mein Blog!
In Zukunft werden meine Onlinekurse statt auf der Homepage des Ateliers, hier im Blog zu finden sein.
Auch meine Anleitungen und Materialpakete wird es hier im Blog geben.
Und manchmal werde ich Stoffe und Bücher, die ich in meinen Regalen nicht mehr unterbringen kann, ebenfalls hier im Blog anbieten.

Für Fragen oder Bestellungen schreibt einfach ein Mail an mich!

12.07.2018

Klöppelspitze und Patchwork

Es ist geschafft! 
Mein Klöppelspitzenquilt ist fertig! 
Und fotografiert auch schon!!

Im Original ist der Streifen außenrum weiß, warum ist der jetzt so grünstichig ist also keine Ahnung. 
Natürlich sollte auch der durchscheinende Hintergrund  der drei Klöppelspitzen weiß sein. Aber ich denke, man kann - trotz Grünstich -  die "weiße" Wand hinter den Spitzen erkennen kann.

 Na, hier geht's ja gleich besser!



Und bei diesen drei Bildern ist jetzt wirklich gut zu sehen, dass man durchschauen kann.

Das nähen der Löcher für die Spitzen war ja noch relativ einfach, auch wenn es auch der Rückseite mit den Nähten etwas kreuz und quer geht und sie dadurch nicht so wirklich schön aussieht.

Das anschließende Quilten war auch ganz einfach und schnell erledigt.
Hier ist das Quiltmuster relativ gut zu erkennen. 
Die Spitzenform habe ich erst in der Origninalgröße gequiltet. Anschließend habe ich eine etwas kleinere Spitzenform in die großen gequiltet.

Wirklich schwierig wurde es erst als ich die Klöppelspitzen einsetzen wollte.
Die Spitzen haben exakt in die Öffnungen gepasst aber wie näht man sie an!

Also erstmal mit kurzen Applikationsstecknadeln anstecken und anschließend sicherheitshalber auch noch heften. Und das alles ganz knappkantig, den die Spitze soll ja nur über der Öffnung sein und nicht über dem Stoff.l

Eingenäht habe ich die Spitzen dann, nach einigen Versuchen, mit Quiltgarn und dem Schlingstich. Der Abstand zwischen den Stichen sollte möglichst nur ca. einen Millimeter betragen. Meist hat es ja auch funktioniert - aber weiten nicht immer. 

Was mir jetzt noch fehlt, ist der Name für den Quilt.
Meine erste Idee war "Burka". Ich habe irgendwann durch die Spitze hindurchgeschaut und das hat mich an den schmalen Augenschlitz einer Burka erinnert.

Falls jemand eine bessere Idee hat ich freue mich über Vorschläge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen