Liebe Quiltfreunde!

Liebe Quiltfreunde!

Bisher ging es in meinem Blog fast immer um Quilts, die ich gerade nähe, um das Färben von Stoffen und meine Ausstellungen im Atelier.
Aber jetzt verändert sich mein Blog!
In Zukunft werden meine Onlinekurse statt auf der Homepage des Ateliers, hier im Blog zu finden sein.
Auch meine Anleitungen und Materialpakete wird es hier im Blog geben.
Und manchmal werde ich Stoffe und Bücher, die ich in meinen Regalen nicht mehr unterbringen kann, ebenfalls hier im Blog anbieten.

Für Fragen oder Bestellungen schreibt einfach ein Mail an mich!

26.05.2020

Canal du Midi - die Brücke von Le Somail

Jetzt habe ich für eine Weile wieder genug Minibilder gestickt.
Diesmal wird es wieder etwas größer - eine Landschaft am Canal die Midi in Südfrankreich. 


Die Brücke in Le Somail ist eine der vielen kleinen Brücken, die über den Canal du Midi führen. Angeb lich sogar die  kleinste. Genauergesagt die Brücke mit dem kleinsten Durchlaß. Man muss den Kopf, wenn man mit dem Boot durchfährt, auch wirklich sxehr einziehen.

Le Somail war auf unseren Reisen durchSüdfrankreich einer unserer Lieblingsorte. Wir waren mit Hausbooten dort,aber auch mit dem Reisemobil.
In Le Somail gab es, als ich zuletzt 2004 dort war, ein einfaches Restaurant, eine Pizzeria, einen Minilebensmittelladen, der am Tag ca 2 Stunden offen hatte. 
Der Bäcker kam in der Früh aus dem Nachbarort, hat auf dem kleinen Platz neben der Brücke geparkt und mit einer großen Glocke seine Ankunft verkündet. 
Ansonsten war da noch die Kirche, die alte Hafenmeisterei und ein kleines Weingut.

Inzwischen gibt es dort angeblkich sechs Restaurants, teilweise der sehr gehobenen Preisklasse, die den Charakter des Ortes sehr verändert haben. Wahrscheinlich nicht unbedingt zum Vorteil.
 
Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Eine Buchhandlung gibt dort auch noch.
"Le trouve tout du livre" - dort gibt es 50.000 antiquarische Bücher zu kaufen. Ein Paradies für jeden der Bücher liebt.

Hier ein kleiner Ausschnitt der Buchhandlung.

 Und hier noch die ersten Nähergebnisse meiner neuen Landschaft. Die Brücke, der Midi und die Uferstreifen zu beiden Seiten.
Am linken Ufer habe ich die ersten Grashelme gestickt. Das ist aber erst ein bescheidener Anfang, denn ich möchte ziemlich viele Blumen und Gräser sticken.
Mal schaun was daraus wird.

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen